Logo Michael Knauer
photografic-berlin_015_b_a
Michael Knauer

 

Mein berufliches Profil:

 

 

Im Laufe der Jahre habe ich mein praktisches theoretisches Rüstzeug auf meinen vielen Stationen im In- und Ausland angeeignet. Ich bin gelernter Koch, Staatlich geprüfter Gastronom, geprüfter Küchenmeister und Ausbilder nach AEVO.

Mein regionaler mit mediterranen Einflüssen geprägter Küchenstil wurde hauptsächlich gefördert durch Wolfgang Pade von Pades Restaurant in Verden / Aller. Ich arbeitete dort 2 1/2 Jahre, angefangen vom Commis de cuisine bis zum Souschef. Wolfgang Pade arbeitete bei Witzigmann, Dieter Müller, Stefan Marquard und Ducasse und gab sein Wissen auch an mich weiter. Sein Restaurant ist mit einem Michelinstern ausgezeichnet und gehört zu den besten Norddeutschlands. Weitere Stationen meiner Wanderjahre führten mich in die Schweiz, England und Belgien.

Im Jahr 2000 / 2001 bildete ich mich weiter zum Staatlich geprüften Gastronomen und Küchenmeister, darunter ein Managementintensivkurs an der Hotelfachschule in Altötting. Praktische Erfahrungen auf der Führungsebene habe ich seitdem im Landhotel Potsdam als Küchenchef und in der Evangelischen Bildungsstätte auf Schwanenwerder mir zugelegt. Seit 2008 bin ich als selbstständiger Koch unterwegs.

 

 

 

Lebenslauf

 

 

 

 

 

Name:

 

Knauer, Michael

 

Geburtsjahr:

 

1972

Geburtsort:

 

Potsdam- Babelsberg

Schulausbildung:

1979- 1989

Besuch der Realschule Potsdam, Abschluß: Mittlere Reife

Berufsausbildung:

1989- 1992

Ausbildung zum Koch beim Studentenwerk Potsdam

 

1991

zweimonatiges Sprach- und Arbeitspraktikum in Frankreich

 

1999- 2000

Studium zum Staatlich geprüften Gastronom, erfolgreich abgeschlossen

 

2001

Erfolgreicher Abschluß der Küchenmeisterprüfung in Berlin

Grundwehrdienst:

1995- 1996

bei der Bundeswehr, eingesetzt als Koch im Offizierskasino in Potsdam/ Geltow

Berufstätigkeit:

1992- 1993

Chef de Partie im Restaurant “Zum Garde Ulanen”, Potsdam

 

1993- 1994

Commis de Cuisine im Restaurant Brasserie Lipp, Zürich, Schweiz

 

1994- 1995

Chef de Partie im Haven Hotel, Poole, England

 

1996- 1997

Commis de Cuisine im Hotel Conrad International, Brüssel, Belgien

 

1997- 1999

Chef de Partie bis Souschef in Pades Restaurant, Verden / Aller

 

2000- 2004

Küchenchef im Landhotel Potsdam

 

2005 - 2008

Küchenchef in der Evangelischen Bildungsstätte auf Schwanenwerder

 

Selbstständigkeit:

seit 2008